FAQ'S

Wenn Sie Fragen zum Kauf oder Verkauf Ihres Oldtimers haben, nutzen Sie unsere FAQs weiter unten.

Fragen vom Käufer Fragen vom Verkäufer

Allgemeine Fragen von Käufern

Mit unserer automatischen Gebotsabgabe könnte es nicht einfacher sein. Geben Sie zu jedem Zeitpunkt der Auktion einfach den Höchstbetrag ein, den Sie bieten möchten. Wenn er höher ist als andere Gebote und die Uhr noch Zeit hat, werden Sie zum Höchstbieter. Wir bieten dann in Ihrem Namen - genug, um Sie an der Spitze zu halten, aber nur bis zu Ihrem Höchstgebot. Wenn jemand Sie überbietet, teilen wir Ihnen dies per E-Mail mit, damit Sie entscheiden können, ob Sie Ihr Höchstgebot erhöhen möchten.

Bieter müssen registriert sein und ein ausgefülltes Bietprofil haben, das eine Identitätsprüfung mit einer Kreditkarte einschließt, dies schützt jeden vor Träumern und Reifenschleudern. Ohne Ihre Genehmigung können keine Gebühren von Ihrer Karte abgebucht werden.

Zero, zilch, nada - Sie zahlen, was Sie bieten. Es gibt keine Käuferprovision oder versteckte Gebühren.

Wir geben niemals die Reserve eines Fahrzeuges bekannt, aber wir sagen Ihnen, wenn ein Gebot nahe dran ist oder es überschritten hat, damit Sie beim Bieten wissen, dass das kleine bisschen mehr den Zuschlag erhalten könnte. Sobald die Reserve erreicht ist, ist der Verkäufer verpflichtet, das Fahrzeug zu verkaufen.

Achten Sie auf die grüne Schaltfläche "Verkäufer kontaktieren" oben auf jeder Auktion. Damit können Sie eine Nachricht direkt an den Verkäufer senden. Wenn Sie keine Antwort erhalten, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Wir empfehlen immer dringend, sich jedes Auto anzuschauen, sie können komplizierte Bestien sein. Wir wissen jedoch, dass es nicht immer möglich ist, einen Besuch in Ihren Terminkalender einzupassen, deshalb bemühen wir uns, die umfangreichsten Angebote im Internet zu verfassen, und bieten die Möglichkeit, dem Verkäufer während der Auktion alle Fragen zu stellen. Wenn ein Besuch nicht möglich ist, fragen Sie den Verkäufer doch einfach, ob er sein Smartphone in einem Live-Video (wie Facetime oder WhatsApp) verwenden kann, während Sie ihm sagen, wohin er gehen soll.

Wenn Sie eine Frage haben, die etwas mit dem Fahrzeug zu tun hat, verwenden Sie bitte die Schaltfläche "Verkäufer kontaktieren". Denken Sie daran, alle Fotos und Texte zu überprüfen, da wir versuchen, so viele Dinge wie möglich in der Auflistung zu behandeln.

Ja, bitte. Unsere Kommentare sollen es der Gemeinschaft ermöglichen, eine Diskussion über das Fahrzeug zu führen, und sowohl den potenziellen Käufern als auch dem Verkäufer helfen.

Es gibt nicht wirklich einen großen Vorteil, da wir das "Last-Second-Sniping" abgeschafft haben - wenn jemand in den letzten 2 Minuten einer Auktion bietet, verlängern wir den Verkauf um 2 Minuten, um allen verbleibenden Bietern die weitere Teilnahme zu ermöglichen. Dies wiederholt sich, bis alle Gebote abgegeben wurden. Dadurch wird es für alle Käufer und Verkäufer gerechter. Darüber hinaus ermöglicht es unser Automatisches Bieten den Bietern, ihr Höchstgebot Stunden oder Tage vor Auktionsende abzugeben, in der Gewissheit, dass unsere Software sie bis zum Ende der Auktion an der Spitze hält.

Der Text wurde von The Market geschrieben, nicht vom Verkäufer. Er wurde sorgfältig nach Diskussionen, Fotos und Dokumenten des Verkäufers und anderer öffentlicher Quellen verfasst. Während wir versuchen, so viel wie möglich ins Kreuzverhör zu nehmen, und beabsichtigen, dass wir mit der Beschreibung völlig transparent sind, stellen Sie bitte sicher, dass Sie mit dem Zustand des Fahrzeugs zufrieden sind.

Wir inspizieren die Fahrzeuge nicht immer (aber wir machen es sehr deutlich, wenn wir es haben), wir stützen uns auf umfangreiche Fotogalerien und bitten den Verkäufer, mehr Fotos von bestimmten Bereichen zur Verfügung zu stellen, wenn diese vor der Auktion fehlen. Wir sind in der Lage, Concierge-Fahrzeuge bei der Anlieferung an uns genau unter die Lupe zu nehmen, aber wie alle anderen Auktionen führen wir keine professionelle Inspektion durch.

Concierge ist ein Premium-Service, den wir Verkäufern anbieten und der unsere professionelle Fotografie sowie die Lagerung des Fahrzeugs in unserem Hauptsitz für Besichtigungen zur Verfügung stellt.

Die Antwort ist ein einfaches Nein! Mit der Abgabe eines erfolgreichen Gebots gehen Sie eine rechtliche Kaufverpflichtung ein (wie bei einer physischen Auktion). Denken Sie daran, dass ein erfolgreiches Gebot zu einer nicht rückzahlbaren Anzahlung von 6 %.

Wir nehmen unseren Ruf sehr ernst und verwenden TRUSTPILOT für unabhängige Überprüfungen. Wir beabsichtigen, ein transparentes kommerzielles Erlebnis zu bieten und richten uns an Enthusiasten, die genauso behandelt werden möchten, wie sie andere behandeln. Wenn ein Verkäufer oder Käufer diese Standards wiederholt unterschreitet, werden wir ihn bitten, das Unternehmen zu verlassen. Aber denken Sie daran, dass wir nicht alle vollständige Experten sind und auch nicht mit fabrikneuen Fahrzeugen arbeiten.

Wenn ein Gebot innerhalb der letzten zwei Minuten der Auktion eingeht, wird der Countdown auf zwei Minuten zurückgesetzt. Dies ermöglicht es den Käufern, ohne Panik weitere Gebote abzugeben! Bei allen weiteren Geboten wird der Countdown auf zwei Minuten zurückgesetzt. Die Auktion endet, wenn zwei Minuten lang keine Gebote abgegeben wurden.

Wenn Sie sich registrieren oder Ihre E-Mail zu unserer Verteilerliste hinzufügen, senden wir nur eine einfache wöchentliche E-Mail, die neue Auktionen auflistet. Wir verwenden sie nie für andere Zwecke oder lassen sie von Dritten verwenden.

Wenn Sie am Ende der Auktion der Gewinner sind, werden Sie gebeten, eine Kaution von 5% (ohne MwSt.) zu hinterlegen. Sobald dies erledigt ist, sollten Sie die Abholung des Fahrzeugs innerhalb von sieben Tagen direkt mit dem Verkäufer vereinbaren und die Zahlung der verbleibenden 95% auf eine von Ihnen beiden vereinbarte Weise vornehmen.

Die Kaution von 5% (ohne MwSt.) wird von The Market eingezogen, wir können Visa, Mastercard, Amex oder direkte Bankzahlungen akzeptieren. Die restlichen 95% werden in einer für beide Seiten bequemen Methode direkt an den Verkäufer gezahlt. Wir empfehlen eine Bank-zu-Bank-Überweisung, und bitte denken Sie daran, dass manche Verkäufer und Käufer mit großen Bargeldmengen nicht gut zurechtkommen werden.

Wenn Sie Ihr Höchstgebot abgeben, verpflichten Sie sich rechtlich zum Kauf des Fahrzeugs. Wir stellen sehr umfassende Fotos und Beschreibungen aller Teile des Fahrzeugs (gute und schlechte) zur Verfügung und bieten Ihnen die Möglichkeit, weitere Fragen zu stellen und das Fahrzeug während der Auktion zu besichtigen. Bitte vergewissern Sie sich vor dem Bieten, dass Sie mit Ihrem Verständnis für den Zustand des Fahrzeugs zufrieden sind. Wenn Sie nach all dem feststellen, dass das Auto erhebliche Mängel aufweist, die nicht erwähnt und falsch dargestellt wurden, wie z.B. ein größerer Blechschaden oder die Unfähigkeit, den Gang zu wechseln, dann werden wir dies von Fall zu Fall prüfen.

Ja, unbedingt, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen die Infos für den internationalen Versand machen können, oder lassen Sie sich ein sofort online Angebot für den Versand von unserem Partner AnyVan machen. Über unseren Partner TOYBOX - Auto Care & Storage können wir Ihnen eine professionelle Fahrzeuglagerung anbieten.

Sie können unsere Bedingungen & Bedingungen hier einsehen. Falls Sie weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit per E-Mail (hello@themarket.eu) oder telefonisch unter +44 (0) 1865 521 088 kontaktieren.

Wenn Sie auf die Schaltfläche Auktion beobachten (oder das Sternchen-Symbol) in einem Vorschauangebot klicken, erhalten Sie eine E-Mail, sobald die Auktion live geschaltet wird.

Allgemeine Fragen vom Verkäufer

Nichts, null, nada. Wir berechnen keine Gebühren für das Einstellen eines Autos.

Wir berechnen nur 5% (ohne MwSt.) -Kommission für einen erfolgreichen Verkauf (mindestens €550 CHF540 + MwSt.). Denken Sie daran, dass wir keine Käuferprovision haben, was bedeutet, dass der Verkäufer 95% des "Schecks" des Käufers erhält. Dies ist marktführend und ein riesiger Unterschied zu etablierten Auktionshäusern. (Wenn Ihr Auto beispielsweise für €20.000 versteigert wird, würden wir Ihnen im Vergleich zu anderen Auktionshäusern mindestens €4.000 mehr zurückerstatten)

Nein. Wir erstellen die umfassendsten und transparentesten Angebote im Internet und haben hart daran gearbeitet, den Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Und unsere Verkaufsquote ist mindestens so gut wie die der etablierten Auktionshäuser.

Ja, aber es kann nur erfolgreich sein, wenn die Käufer den wahren Zustand eines Fahrzeugs feststellen können und ihrem Urteilsvermögen vertrauen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir diese Art von Online-Erfahrung bieten.

Natürlich kann kein Auktionshaus die höchsten Preise garantieren. Schauen Sie sich jedoch bitte die Ergebnisse unserer früheren Auktionen an, und Sie werden einige beeindruckende Ergebnisse sehen, darunter eine Reihe von Auktionsrekordpreisen in Großbritannien. Unsere hausinterne Technologieerfahrung und unser Fachwissen stellen sicher, dass alle unsere Auktionsfahrzeuge viel weiter und besser vermarktet werden als die jedes anderen Auktionshauses. The Market bewirbt Ihr Fahrzeug effektiv bei Tausenden und Abertausenden über alle Oldtimer-Websites, unsere branchenführende Mailing-Liste und eine bedeutende Präsenz in den sozialen Medien. Darüber hinaus vermitteln unsere umfassenden und inhaltsreichen Listen jedem auf nationaler und internationaler Ebene ein vollständiges Bild, so dass jeder, wo auch immer er lebt, gerne mitbieten möchte. Und obendrein garantieren unsere extrem niedrigen Gebühren, dass wir den Verkäufern mehr Geld zurückerstatten.

Wir arbeiten mit allen unseren Verkäufern zusammen, um professionelle Angebote über die Plattform Patina zu erstellen, damit die vollständige Fahrzeughistorie mit unbegrenzten Fotos, Videos und Dokumenten online zur Einsicht verfügbar ist. Unsere professionellen Autoren arbeiten mit Ihnen zusammen, um mehr über Ihr Fahrzeug herauszufinden, damit sie ein Inserat erstellen können, das sicherstellt, dass die Geschichte Ihres Fahrzeugs auf die bestmögliche Art und Weise erzählt wird.

In der Regel besuchen wir sie nicht, sondern nutzen die Möglichkeiten der modernen IT, um durch ausgiebige Fotoaufnahmen einen tiefen Einblick in den Zustand eines Autos zu gewinnen. Wir kommen gerne dorthin, wo andere Techniken nicht hilfreich sind.

Wir haben ein hocheffizientes Verfahren zur Erstellung einer Auktionsliste entwickelt. Alles, worum wir bitten, ist, dass der Verkäufer mehr als 50 Fotos von dem Auto macht und den Käufern alles gibt, was sie brauchen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Wir bitten um einige allgemeine Aufnahmen und dann um viele Detailaufnahmen, die die guten und weniger guten Teile Ihres Fahrzeugs zeigen. Die Anzahl der Fotos ist unbegrenzt, wir können Hunderte aufnehmen, wenn Sie noch informative Fotos machen!

Ja, bitte. Das individuelle Fotografieren der Fahrzeugpapiere ist für die Käufer sehr wichtig und hat einen großen Einfluss auf den erzielten Auktionspreis. Wir suchen nach aktuellen Rechnungen, sowie nach historischen Service- und Wartungsbüchern, TÜVs und anderen, die eine Geschichte erzählen - es ist nicht unbedingt notwendig, Quittungen für Glühbirnen beizufügen, die vor einem Jahrzehnt gekauft wurden!

Eine gute Galerie macht einen großen Unterschied für unsere Auktionen. Sie informiert mehr Käufer, sie erweitert die geografische Reichweite Ihres Fahrzeugs (viele unserer Autos werden nur für die Fotos vom anderen Ende Europas gekauft oder verkauft), und sie verhindert, dass die Käufer Ihre Zeit nach der Auktion verschwenden. Die Fotos können alle in nur 30 Minuten aufgenommen werden, keine allzu große Verpflichtung für einen ordnungsgemäßen Verkauf, oder?

Natürlich können wir das, eine gute Auswahl an Fotos ist das, was Ihr Auto verkaufen wird, also wollen wir helfen. Wir können Ihnen unsere eigene Foto-Guide schicken, oder wir können Sie mit einem unserer Fotografen im ganzen Land in Kontakt bringen, oder Sie können unseren Concierge-Service in Betracht ziehen - siehe nächste Frage.

Wenn Sie sich für den Premium Concierge-Service entscheiden, bedeutet dies, dass wir das Auto und seine Dokumente von einem professionellen Fotografen fotografieren lassen und alle Besichtigungen für potenzielle Käufer durchführen. Die Kosten betragen nur €460 (inkl. MwSt.), die vor der Auslieferung des Fahrzeugs zu zahlen sind. Die Lieferung an uns in Lugano ist nicht inbegriffen, aber wir haben eine Reihe von vertrauenswürdigen Transportunternehmen, die ein Angebot erstellen können. Wenn Sie das Fahrzeug gereinigt und vorbereitet benötigen, kennen wir Lieferanten, die Ihnen alles Nötige liefern können.

Wir bitten einen aus unserem Team professioneller Autoren, mit Ihnen zu sprechen, um alles über das Fahrzeug zu erfahren und dann die unabhängige Beschreibung zu erstellen.

Ja. Wir beabsichtigen, die umfassendsten Auktionslisten zu veröffentlichen. Die Fahrzeuge sind natürlich nicht fabrikneu, und niemand würde erwarten, dass sie perfekt sind. Wenn wir die Mängel ignorieren würden, hätten die Käufer nicht das Vertrauen, ein Gebot abzugeben; indem wir die Mängel beschreiben und die Makel fotografieren, wissen wir, dass wir tatsächlich höhere Auktionspreise erzielen. Jedes Fahrzeug wird Fehler haben, und alles hat einen Preis; indem wir offen sind, stellen wir sicher, dass sowohl Käufer als auch Verkäufer wissen, womit sie zu tun haben.

Viele unserer Auktionen werden verkauft, ohne dass der Käufer die Möglichkeit hat, die Auktion zu besichtigen. Wenn der Käufer dann zur Abholung des Fahrzeugs kommt und feststellt, dass das Fahrzeug erheblich falsch beschrieben ist, wird er ernsthaft unzufrieden sein. Dies ist das einzige Szenario, bei dem wir die Rückerstattung der Anzahlung für den Erstkauf und die Stornierung des Verkaufs in Betracht ziehen würden. Wir würden keine weiteren Fahrzeuge von Verkäufern akzeptieren, die das Fahrzeug wiederholt falsch beschreiben.

Sie sollten darauf vorbereitet sein, Anfragen zur Besichtigung Ihres Fahrzeugs zu erhalten, da es für manche Käufer einen Unterschied im Gebot machen kann. Wir haben jedoch festgestellt, dass unsere umfangreichen Fotogalerien zu weniger Besichtigungen führen und dass diese Besichtigungen eher seriöser Natur sind als Reifenkicker.

Alle Auktionen verfügen über eine Schaltfläche "Verkäufer kontaktieren", die es dem Käufer ermöglicht, den Verkäufer direkt zu kontaktieren, Fragen zu stellen und Besichtigungen zu organisieren. Bitte achten Sie auf Ihre E-Mail und auf den Abschnitt "Kommentare", in dem Käufer auch Fragen stellen können.

Wir können eine Auktion in nur wenigen Tagen einrichten, und die Auktionen sind normalerweise auf etwa 7 Tage angesetzt. Es gibt jedoch keine harten Fristen, wir führen jede Woche Auktionen durch und sind bereit, wenn Sie es sind.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass wir eine Reihe von Techniken eingebaut haben, die sicherstellen, dass Zeitverschwender aus dem Prozess entfernt werden: 1. Alle Bieter müssen sich mit Kreditkartendaten registrieren, 2. die Bieter können während der gesamten Auktion Fragen stellen und das Fahrzeug besichtigen, 3. die siegreichen Bieter müssen am Ende der Auktion eine Kaution von 5 % (ohne MwSt.) hinterlegen, 4. unsere umfassenden Listen verhindern, dass ein Käufer wegen einer falschen Beschreibung des Fahrzeugs davonläuft, 5. die Konten von unehrlichen Käufern und Verkäufern werden geschlossen.

Wir arbeiten mit den Verkäufern zusammen, um angemessene Reserven zu bilden, und vermeiden Fahrzeuge mit unrealistischen Reserven. Sobald eine Reserve beinahe erreicht ist oder erreicht wurde, machen wir dies in der Auktionsliste deutlich. Im Allgemeinen können wir keine Reserve auf Fahrzeuge anwenden, die voraussichtlich unter €5000 liegen.

Bei Online-Auktionen kommt es häufig vor, dass einige Käufer in den allerletzten Sekunden der Auktion mit Hilfe einer Software ein Gebot abgeben, um andere zu überbieten, ohne ihnen die Möglichkeit zu geben, darauf zu antworten. Wenn während der letzten 2 Minuten einer Auktion auf The Market ein Gebot abgegeben wird, verlängern wir die Auktion um weitere 2 Minuten. Auf diese Weise hat jeder die Möglichkeit, ein Gebot abzugeben, und die Verkäufer haben die Chance, an den wahren Höchstbieter zu verkaufen.

Nach Abschluss der Auktion wird der erfolgreiche Bieter gebeten, eine Kaution von 5% + MwSt. über die The Market Plattform zu hinterlegen. Die restlichen 95% werden direkt zwischen Ihnen und dem Käufer auf eine von Ihnen vereinbarte Art und Weise beglichen.

Wenn bei Auktionsende die Reserve nicht erreicht wurde, endet die Auktion mit dem unverkauften Fahrzeug. Wir werden versuchen, mit den Meistbietenden Kontakt aufzunehmen, um zu sehen, ob wir ein Geschäft erleichtern können, und werden sogar für einen begrenzten Zeitraum mit einem "Sofortkauf"-Preis weiter Marketing betreiben. Wenn das Fahrzeug unverkauft bleibt und bei uns eingelagert ist, werden wir darum bitten, dass es abgeholt wird.

Sie können unsere allgemeine Geschäftsbedingungen hier einsehen.

Möchten Sie Ihr Fahrzeug auflisten?

If you have any questions about buying or selling your classic car use our FAQs below.

Buyer questions Seller questions

Common buyer questions

How does bidding work?

Simply enter the amount you would like to bid. If it’s higher than other bids and there is still time on the clock, you become the high bidder.

Can anyone bid?

Bidders have to be registered and have a completed bidding profile, this protects everyone from dreamers and tyre-kickers.

How much is the buyer’s fee if I win?

Zero, zilch, nada - you pay what you bid. There is no buyers commission or any hidden charges.

How can I see if there is a reserve or what the reserve is?

We never disclose a vehicle’s reserve however we do tell you when a bid is close or has exceeded it so you know when bidding that little bit extra might make the sale.

How can I contact the seller?

Look for the green “Contact Seller” button at the top of every auction. That will let you send a message directly to the seller. If you receive no answer, please contact us directly.

What happens at auction end?

At the end of the auction, if you are the winning bidder then you will be asked to pay a 5% deposit. Once this is done then you should arrange pickup of the vehicle within seven days and agree payment of the remaining 95% via a method you both agree on.

Should I view the car?

We always strongly recommend viewing any car, they can be complicated beasts. However we know it is not always possible to fit a visit into your diary, so we aim to write the most comprehensive listings on the web, and offer the opportunity to ask any questions of the seller during the auction. If visiting is impossible, why not ask the seller to see if he can use his smartphone on a live video (such as Facetime or WhatApp) while you direct them where to go?

How do I find out more about a particular car?

If you have a question about anything to do with the vehicle, please use the Contact Seller button to ask away. Remember to check all of the photos and text as we try to cover as many things as possible in the listing.

Can I comment?

Yes, please do. Our comments are designed to allow the community to have a discussion about the vehicle and assist both the potential buyers and the seller.

Should I bid last minute?

There isn’t really much advantage as we don’t allow sniping. If you bid in the last 2 minutes of an auction we extend the sale by 2 minutes to allow any remaining bidders to continue to participate.

Can I trust the description?

The text is written by The Market, not by the seller. It is carefully written after discussions, photos and documents from the seller and other public sources. Whilst we try to cross-examine as much as possible, and intend that we are completely transparent with the description, please ensure you are happy with the vehicle’s condition.

Has The Market inspected the vehicles?

We do not always inspect the vehicles (but make it very clear when we have), we rely on comprehensive photo galleries, and will ask the seller to provide more photos of specific areas if they are missing pre-auction. We are able to take a keen look at Concierge cars when they are delivered to us, but like all other auctions, we do not conduct a professional inspection.

As a buyer, what is a Concierge auction?

Concierge is a premium service we offer to sellers which provides our professional photography plus storage of the car at our HQ in South Oxfordshire for viewings.

Can I buy a vehicle ‘subject to inspection’?

The answer is a simple no! By submitting a winning bid, you are making a legal purchase commitment (same as a physical auction). Remember, a winning bid results in a 5% non-refundable deposit being placed

How do I know the seller is trustworthy?

We take our reputation very seriously and use TRUSTPILOT for independent reviews. We intend to provide a transparent commercial experience and are aiming at enthusiasts who would like to be treated in the same way as they treat others. If a seller, or buyer, drops below these standards repeatedly, we will ask them to leave. But remember, we are not all complete experts, neither are we working with brand new vehicles.

Why has an auction extended beyond its published end time?

If a bid is received within the last two minutes of the auction, the countdown is reset to two minutes. This allows buyers to consider making further bids without panic! All further bids will reset the two-minute countdown. The auction ends when there have been no bids for two minutes.

What do you do with my email address?

If you register or add your email to our distributiuon list, we only send a simple weekly email which lists new auctions. We never use it for other purposes or allow it to be used by third-parties.

What happens at auction end?

At the end of the auction, if you are the winning bidder you will be asked to pay a 5% deposit. Once this is done then you should arrange pickup of the vehicle directly with the seller within seven days and agree payment of the remaining 95% via a method you both agree on.

Which payment methods do you accept? Who do I pay?

The 5% deposit is collected by The Market, we can accept Visa, Mastercard, Amex or direct bank payments. The remaining 95 % is paid directly to the seller in a mutually convenient method. We recommend a bank-to-bank transfer, and please remember that some sellers & buyers will be uncomfortable dealing with large quantities of cash.

What protection do I have if the car is not as I had hoped?

In placing your highest bid, you are legally committing to buy the vehicle. We provide very comprehensive photos and description of all parts of the car (good and bad), plus we offer the opportunity to ask further questions and to visit. Please ensure before bidding that you are happy with your understanding of the vehicle’s condition. If after all this, you find the car has significant issues that were not mentioned, such as major panel damage or an inability to change gear, then we will look into it on a case by case basis.

Can you help me with vehicle transport or storage?

Yes, absolutely, just contact us to allow us to provide you with a quote for international shipping, or get an instant online quote for UK shipping from our partner AnyVan. We can provide professional car storage through our partner Thames Valley Car Storage.

Where are you Terms & Conditions?

You can view our terms & conditions here. If there are any further questions, please contact us at any time by email (hello@themarket.com) or phone 01865 521088.

Common seller questions

How much does it cost to list my car in an auction on The Market?

Nothing, Zilch, Nada. We do not charge for listing any car.

What is the radical seller’s commission you claim?

We charge only 5% commission (inc VAT) on a successful sale. Remember that we have no buyer’s commission which means that the seller receives 95% of the buyer’s ‘cheque’. This is market-leading and a huge difference compared to established auction houses, see how much you save by using our savings calculator. (For example, if your car auctions for £20k, we would return you at least £3,000 more compared to other auction houses)

It’s low-cost, so is the service low-rent as a result?

No. We create the most comprehensive and transparent listings on the web, and have worked hard to ensure the process is as smooth as possible. And our sales ratio is at least as good as established auction houses.

Do people really buy classic cars off an internet auction?

Yes, but it can only be successful if buyers can determine a vehicle’s true condition, and trust their judgement. Our results show that we are providing that kind of on-line experience.

Will The Market achieve the highest price at auction?

Of course, no auction house can guarantee the highest prices (but note that we have created a number of UK auction-record prices), but our extremely low fees all but guarantee we return more money to sellers.

How do you create my listing?

We work with all of our sellers to create professional listings using the Patina platform to allow the full vehicle history to be available online for review with unlimited photos, videos and documents. Our professional writers will work with you to find out more about your vehicle so they are able to create a listing that ensures its story is told in the best possible way.

Do we visit your car?

We do not usually visit, we use the power of modern IT to gain a deep appreciation of a car’s condition from extensive photography. We are happy to visit where other techniques are not helpful.

What do I need to provide to The Market?

We have created a highly efficient process to generate an auction listing. All we ask is that the seller takes over 50 photos of the car, giving the buyers all they need to make an informed decision. We ask for some general shots, and then loads of detail shots showing the good and not-so-good bits of your vehicle. There is no limit to the photos, we can accommodate hundreds if you are still taking informative photos!

Should I take photos of the service history as well?

Yes please. Individually photographing the vehicle’s documents is very important to buyers and makes a great difference to the auction price achieved. We are looking for any recent invoices, plus historical servicing/service books, MOT’s, and others that tell a story – it is not essential to include receipts for bulbs bought a decade ago!

So many photos! Really?

A good Gallery makes a huge difference to our auctions. It informs more buyers, it spreads the geographical reach of your vehicle (many of our cars are bought/sold from opposite ends of the country just because of the photos), and it prevents buyers from wasting your time post-auction. The photos can all be taken in just 30 minutes, not too much of a commitment for a proper sale is it?

Can you help with photography?

Of course we can, a good range of photos are what will sell your car so we want to help. We can send you our own guide, or we can put you in touch with one of a number of photographers that we have around the country, or you can consider our Concierge service – see next question.

What if I am not able to take photos? Or do not wish to host viewings? What is your Concierge service?

Choosing the premium Concierge service means that we do all the photography of the car and its documents using a professional photographer, and host all viewings for potential buyers. The cost is only £200 (inc VAT). Delivery to us in South Oxfordshire is not included, but we have a number of trusted transport companies who can provide a quotation. If you need the car cleaned and prepared, we know suppliers who can provide whatever you need.

How do we create our description?

We ask one of our team of professional writers to speak with you to learn everything about the vehicle and then create the independent description.

You seem to want to know all the faults. Is this really necessary?

Yes. We are intending to publish the most comprehensive auction listings. The vehicles are obviously not factory-fresh, and no-one would expect them to be perfect. If we ignored the faults, buyers would not have the confidence to bid; by describing the faults and photographing the blemishes, we know that we actually achieve higher auction prices. Every vehicle will have faults, and everything has a price; by being open, we ensure that both buyers and sellers know what they are dealing with.

What if I hide faults from you?

Many of our auctions are sold without the buyer having an opportunity to view. If the buyer then visits to pick the car up and finds the vehicle significantly mis-described, they will be seriously dissatisfied. This is the only scenario where we would consider returning their initial purchase deposit and cancelling the sale. We would not accept any further vehicles from sellers who repeatedly mis-describe.

Do I expect viewings?

You should be prepared to have requests to view your car, it can make a bid difference to some buyers. However we have noticed that our extensive photo galleries result in fewer viewings, and that those viewings are serious rather than tyre-kickers.

What if buyers want to know more?

All auctions have a ‘Contact Seller’ button which allows the buyer to contact the seller directly, asking questions and organising viewings. Please keep an eye on your email, and on the Comments section where buyers may also ask questions.

How long does it take to start an auction?

We can set up an auction in just a few days, and the auctions are usually set for around 7 days. There are no hard deadlines though, we run auctions every week and are ready when you are.

How do you ensure bidders are serious, and tyre-kickers removed?

Our results show that we have incorporated a number of techniques that ensure time-wasters are removed from the process: 1. All bidders have to register with credit-card details, 2. Bidders can ask questions and view the car throughout the auction, 3. winning bidders have to submit a deposit of 5% at auction end, 4. our comprehensive listings remove the likelihood of a buyer walking away because a vehicle is mis-described, 5. the accounts of disreputable buyers and sellers are closed,

How do reserves work?

We work with sellers to set reasonable reserves, and avoid vehicles with reserves that are simply too high. Once a reserve is close to being met, or has been met then we make it clear on the auction listing.

What do you mean by “no sniping”?

It’s common in online auctions for some buyers to use software to enter a bid in the very last seconds of the auction to outbid others without giving them a chance to respond. If a bid is placed during the last 2 minutes of an auction on The Market, we extend the auction by another 2 minutes. This gives everyone a chance to place their bids and gives sellers a chance to sell to the true high bidder.

How do I get paid?

Once the auction closes the winning bidder will be asked to place a 5% deposit via The Market platform. The remaining 95% will be settled directly between you and the buyer via a method that you both agree on.

What happens if the reserve is not met?

If at auction end the reserve has not met then the auction will end with the vehicle unsold. We will try to make contact with the highest bidders to see if we can facilitate a deal and will even carry on marketing with a 'buy it now' price. If the vehicle remains unsold and is stored with ourselves then we will request that it is collected.

Where are you Terms & Conditions?

You can view our terms & conditions here.

Want to list your vehicle?

Get started today!

Still got questions? Drop us an email